Professor Eugen Biser, katholischer Fundamentaltheologe, von 1974 bis 1986 Inhaber des Romano-Guardini-Lehrstuhls für Christliche Lebensanschauung und Religionsphilosophie an der Luwig-Maximilians-Universität München:

„Das Mahnen und das Schelten und Erziehen, das Belehren, das Zwingen und das Dressieren hat so viel Platz im ganzen Jahr, dass man sich Weihnachten einmal den Gefallen tun sollte, darin eine friedliche Pause zu machen.”

Anmerkung

Das Bestreben Dr. Bisers für die Zukunft der Kirche:

„Ich erlebe die Kirche als die größte Herausforderung meines Lebens. Ich möchte meine ganze Kraft darauf konzentrieren, dass die Kirche wirklich den Eintritt ins dritte Jahrtausend schafft und sich im dritten Jahrtausend als eine zentrale Gestaltungskraft der Zukunft erweist. Es ist notwendig, dass wir einsehen: Das Christentum ist keine asketische, sondern eine therapeutische Religion.“

Eugen Biser hat wie zuvor Romano Guardini die Universitätskirche St. Ludwig (LMU) geprägt. Für viele Studenten waren, so wird heute noch erzählt, die Predikten auch für Studenten anderer Fakultäten ein sonntägliches Ereignis.

Andrea Schweizer

Andrea Schweizer

Rechtsanwältin
zertifizierte Datenschutzauditorin (DSA-TÜV)
zertifizierte Datenschutzbeauftragte (DSB-TÜV)
Hochschullehrbeauftragte für IT-Recht sowie IT-Compliance (in den Studiengängen Informatik, Wirtschaftsinformatik und BWL)

TELEFON:

+49.89.9280850

E-MAIL:

as@schweizer.eu

Zum Profil