LG München I Urteil vom 22.4.2022, Az. 9 0 11679/20.

Der Fall

Der Kläger Oliver B. hatte sich insbesondere gegen die von der Bild gegen ihn verwendeten Formulierungen „Strippenzieher” und „Schlüsselfigur” gewehrt. Die Berichte waren darüber hinaus mit Fotos von B. ohne dessen Zustimmung bebildert.

Rechtlich

DieVorverurteilung: Allein aufgrund des dringenden Tatverdachts, der gegen B. bestand, lässt sich eine solche Berichterstattung nicht rechtfertigen. Zudem  erweckt die Bild insbesondere durch die verwendeten Begriffe den Anschein, dass es sich bei B. um einen Haupttäter handelt. Dies ist jedoch zum damaligen Verfahrensstand nicht geklärt gewesen.

Andrea Schweizer

Andrea Schweizer

Rechtsanwältin
zertifizierte Datenschutzauditorin (DSA-TÜV)
zertifizierte Datenschutzbeauftragte (DSB-TÜV)
Hochschullehrbeauftragte für IT-Recht sowie IT-Compliance (in den Studiengängen Informatik, Wirtschaftsinformatik und BWL)

TELEFON:

+49.89.9280850

E-MAIL:

as@schweizer.eu

Zum Profil