Leitsatz

Nun verklagt der Tech-Gigant den seit 111 Jahren existierenden Schweizer Obstverband – wegen seines Logos mit einem roten Apfel.

Aktuell wird vor allem aus der Schweiz berichtet; aber auch in Deutschland beispielsweise von merkur.de

München/St. Gallen – Der Konzern Apple, der gerade seine neue Datenbrille launchte, ist geradezu dafür berüchtigt, aggressiv seine Markenrechte durchzusetzen. Auch in der Schweiz strebt Apple seit einigen Jahren an, sein Markenlogo vor vermeintlichen Verletzungen zu schützen – selbst gegenüber Obsthändlern. Der Tech-Gigant zerrte nun den Schweizer Obstverband vor Gericht, der seit 111 Jahren existiert – wegen seines Logos mit einem roten Apfel und einem weißen Kreuz.

Anmerkungen

Allein wir (Kanzlei Prof. Schweizer) haben mehr als zehn Mal aktuell über Verfahren berichtet, vgl. bitte Suchmaschine. Das Problem „Markenverfahren” rührt gerade auch gegenwärtig von gegenwärtigen Planungen her. 

Heute, 2.7., 2023 beispielsweise ist im Handelsblatt nachzulesen:

San Francisco. Der Apple-Konzern hat als erstes börsennotiertes Unternehmen einen Handelstag mit einem Marktwert von drei Billionen Dollar abgeschlossen. Die Apple-Aktie schloss am Freitag mit einem Plus von 2,3 Prozent bei 193,97 Dollar; damit wurde ein Marktwert von 3,04 Billionen Dollar (2,79 Billionen Euro) erreicht.

Das 47 Jahre alte Unternehmen, das von der Silicon-Valley-Legende Steve Jobs mitgegründet wurde, hatte bereits im Januar 2022 an aufeinanderfolgenden Tagen kurzzeitig einen Marktwert von drei Billionen Dollar erreicht, konnte diesen Wert aber nicht bis zum Börsenschluss halten. Stattdessen geriet die Apple-Aktie in einen Abwärtstrend, der den Marktwert des Unternehmens kurzzeitig auf unter zwei Billionen Dollar drückte. Hintergrund waren ein verlangsamtes Wachstum und eine Nervosität der Anleger wegen steigender Zinsen, die den gesamten Technologiesektor betrafen. 

Für den Technologiekonzern Siemens lässt sich heute ein Börsenwert von 120,94 Milliarden Euro feststellen.

Das heißt, kommentieren lässt sich nur noch selbstironisch.

Andrea Schweizer

Andrea Schweizer

Rechtsanwältin
zertifizierte Datenschutzauditorin (DSA-TÜV)
zertifizierte Datenschutzbeauftragte (DSB-TÜV)
Hochschullehrbeauftragte für IT-Recht sowie IT-Compliance (in den Studiengängen Informatik, Wirtschaftsinformatik und BWL)

TELEFON:

+49.89.9280850

E-MAIL:

as@schweizer.eu

Zum Profil