Heute, 23.10.2023, in der NZZ und auch sonst: ein Trost- und Wiederaufbau-Programm für die Niedergeschlagenen. Hervorhebungen von uns:

„Die Deutschen sind die einzige Nation, die sich abschaffen möchte. Nun müssen sie sich allmählich inhaltlich damit abfinden, dass sie weiterhin Deutsche bleiben müssen.”

„Wenn Sie heute politisch Position beziehen, egal welche, dann ist es unvermeidlich, dass Sie sich unbeliebt machen. Es ist kaum möglich, Everybody’s Darling zu sein. Und gleichzeitig irgendwie originell zu sein. Der Letzte, der das in Deutschland geschafft hat, war Loriot.” ...

Anmerkungen 

Bayerische Freunde von Loriot denken auch an Gerhard Polt & Die Well-Brüder

„Gerhard Polt ist ein Ereignis“, das hat Loriot festgestellt. Selbst wenn er nix sagt, fasziniert er schon, irritiert und unterhält. So bespielt der Satiriker landauf, landab Bierzelte, Kleinkunstbühnen, Theatersäle oder Mehrzweckhallen – und sammelt ganz nebenbei neue Geschichten für seine große Menschenschau. (Einladung zur Rundreise)

"Der Kabarettist Gerhard Polt und die musizierenden Brüder Christoph, Michael und Karl Well stehen seit über 40 Jahren für gesellschaftskritische Kleinkunst, die weit über die bayerische Sprachgrenze und musikalischen Genre-Grenzen hinaus Wirkung entfaltet", schreibt die Deutsche Umwelthilfe auf ihrer Webseite. Sie hat die Brüder vor einigen Tagen in Berkin für ihr Lebenswerk mit dem Umwelt-Medienpreis geehrt.